Hai

Aus Athalon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Leändrischen Ozean gibt es einige Arten von Haien. Jene sind sowohl in den Küstenregionen, als auch in den Weiten des Ozeans anzutreffen. Die meisten Haiarten bevorzugen den Weg des Einzelgängers aber einige von ihnen, beispielsweise Weißflossenhaie, sind ausschließlich in größeren Gruppen von 1-15 Tieren anzutreffen.

Alle Haiarten haben einen spindelförmigen Körperbau. Die Schnauze eines jeden Hais läuft zumeinst spitz zu und dessen Mäuler sind mit mehreren Reihen spitzer Zähne versehen. Die große, robuste Rückenflosse, sowie die Schwanzflosse helfen dem Hai sowohl beim Antrieb, als auch bei der Beschleunigung.

Die meisten Haie fressen bekanntlich alles, was ihnen in die Quere kommt. Seien es Fische, Fischabfälle, kleine Artgenossen, anderes Meeresgetier oder Menschen. Deswegen ist der Hai des Fischers größter Feind und wird grundsätzlich wann immer es möglich ist umfahren und gemieden. Es wurden bereits unzählige Meldungen von zerrissenen Netzen oder durch Haie beschädigte Boote gemacht.

Weißflossenhai

Ein Weißflossenhaie zwischen einigen Fischen

Diese recht kleinen Haie erreichen nur eine ungefähre Größe von Eineinhalb Schritt und gelten als nicht sonderlich gefährlich für den Menschen. Dennoch werden werden sie nur äußerst ungern in der Nähe von Fischerbooten oder ähnlichem gesehen.Wird ein einzelner jener Fische gesehen, können Fischer sich sehr sicher sein, dass bald eine ganze Gruppe jener Haie über den Tagesfang herfallen wird. Da Weißflossenhaie in sehr großen Gruppen von bis zu fünfzehn Tieren erscheinen können, sind sie in der Lage ganze Netze mit ihren Zähnen zu zerstören und einen kompletten Fang in wenigen Minuten zu verschlingen. Weißflossenhaie erkennt man an der weißen Flossenspitze die stets aus dem Wasser zu ragen scheint. Ihre Schnauze ist etwas rundlicher als bei meisten anderen Haiarten. Weißflossenhaie sind meist in den Küstenregionen im ganzen Leändrischen Ozean anzutreffen.

Schwarzflossenhai

Recht kleine Haie, die im Aussehen den Weißflossenhaien. Sie erreichen eine maximale Größe von Anderthalb Schritt und auch sie haben, wie die meisten anderen Haifischarten einen helleren Bauch und einen grauen bis dunkelgrauen Rücken. Die Rückenflosse ist, wie es auch schon im Namen des Fisches vorkommt, schwarz. Schwarzflossenhaie sind sehr selten in offenen Gewässern anzutreffen, sondern halten sich an den Riffen oder einfachen Sandbänken auf. Sie bevorzugen es, einfache Beute zu machen und jagen daher meist Nachts um dösende Fische zu erlegen.

Zackenhai

Zackenhaie werden im Volksmund auch gerne "Sturmhaie" genannt. Viele Seefahrer berichten von schweren, tobenden Stürmen die direkt nach einer Sichtung folgten. Allerdings treten solche Sichtungen nur recht selten ein. Der Zackenhai hat seinen Namen seiner merkwürdig geformten Flosse zu verdanken. Jene ragt einen ganzen Schritt aus dem Wasser heraus, ist von einem sehr hellen grau und hat eine gezackte Einkerbungen an der Spitze der Flosse, die sich einen halben Schritt hinab zieht. Jene unterteilen die Rückenflosse in zwei einzelne, die schlicht als vordere Rückenflosse und hintere Rückenflosse bezeichnet werden. Außerdem ist der Zackenhai ein absoluter Einzelgänger. Bisher gibt es keine bekannten Sichtungen eines Zackenhaipaares oder einer Zackenhaigruppe.

Kurzflossenhai

Ein Kurzflossenhai auf der Jagd

Wie viele andere Haie verdankt auch der Kurzflossenhai seinen Namen seinem andersartigen Aussehen. Der Kurzflossenhai hat eine recht untypische Flossenform. Sie ist deutlich kleiner als eine gewöhnliche Rückenflosse und hat außerdem eine Runde Form. Jedoch unterscheidet sich der Kurzflossenhai noch in einem anderen Merkmal von den meisten seiner Artgenossen. Sowohl seine Unterseite, als auch sein Rücken sind von einer deutlich helleren Farbe geprägt. Aufgrund dieser Tatsache kann man ihn auch schon von Weiten erkennen. Der Kurzflossenhai ist eigentlich als typischer Einzelgänger bekannt. Fischer berichten aber immer öfter von Paarsichtungen nahe den Küsten Tasperins.

Weiße Riesenhai

Dieses wuchtige Wesen zählt wohl zu den gefährlichsten Haien des Leändrischen Ozeans. Mit seinem Gewicht von teilweise über einer Tonne und seine Länge von über 6 Schritt ist dieser Jäger in der Lage ganze Fischerboote zu versenken. Er gilt als skrupelloser Killer. Menschen verschlingt er mit nur einem Happen. Dabei wuchtet sich der Riese bis zu zwei Schritt aus dem Wasser heraus um seine Beute in der Luft zu ergreifen um sie dann unter Wasser zu zerren und dort zu verschlingen. Außerdem ist der weiße Riesenhai dafür bekannt, Blut im Wasser wittern zu können. Etliche Fischer berichten von Haien die vom Blut schon fast magisch angezogen werden

Nostrischer Messerhai

→ Zum Hauptartikel: Nostrischer Messerhai