Goldener Glückswagen

Aus Athalon
Version vom 12. Januar 2024, 13:01 Uhr von Cookey (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der goldene Glückswagen ist das heilige Gefährt und Artefakt des Hl. Marcos, welches ihn allzeit geschwind durch die Winde und Wasser Athalons trägt und allzeitig zugegen sein kann. Beim Goldenen Glückswagen handelt es sich um einen speziellen Streitwagen mit einem angespannten Duo heiliger Pferde.

Legende

Darstellung eines goldenen Glückswagen

Die Sagen und Erzählungen der Silvanischen Kirche in Tasperin beruhen darauf, dass im himmlischen Heiligtum des Heiligen Marcos, der Spielhalle des großen Wanderers, ein legendäres Fest abgehalten wurde. Die Legende ist in der Kirche recht einzigartig (und durchaus umstritten), da sie die Heiligen personifiziert und als eigene Wesen darstellt; zum Zwecke der Geschichtserzählung wird dieser Bericht auch heute noch in dieser Form wiedergegeben. Der köstliche Wein aus den Weinreben der Stephanie, gefertigt in Fässern des Revan floss in Strömen. Marcos gilt als gerissener und verspielter Heiliger und wettete freimütig mit seinen irdischen Geschenken und Opfergaben gegen die anderen Heiligen, manche sagen sogar gegen Deyn selbst.

Auf dem Höhepunkt der Feier lag ein Berg an Münzen und Reichtümern bereit, höher als jedes Haus auf Athalon. Doch Marcos Wetteifer und Begierde nach dem spielerischen Glück kannte immer noch kein Halt, da ließ Deyn Cador einen goldenen Glückswagen inmitten des Goldberges schmettern, sodass die Münzen nur umher flogen.

Deyn sprach zu den Heiligen:
Marcos, wenn mein Glück dir so hold ist, wird dieser Streitwagen dein sein. Du wirst für ewig an dieses Gefährt gebunden und darfst deine Glückseligkeit mit ihm verbreiten. Nun wirf deine Würfel und beweise deinen Hang zum Glück!

Und so warf Marcos die Würfel des Glücksspiels und es kam wie es kommen musste - alle Augen zeigten die maximale Anzahl und er gewann. Deyn übergab ihm den herrlichen Streitwagen aus edelsten Materialien und mit feinsten Verzierungen und Dekorationen. Selbst die Zügel an denen die acht Pferde vorgespannt waren, hatten einzelne eingravierte Muster. Marcos Streitwagen war in der Lage direkt in die Luft zu gleiten, durch die ewigen Wassermassen der Meere zu gleiten und an anderen Orten dieser Welt wieder aufzutauchen, nachdem er spurlos verschwand.

Marcos unterstützt mit diesem Gefährt und seinem würfelförmigen Streithammer die Wanderer, Reisenden und Kaufleute dieser Welt. Mit seinem Glück soll man angeblich an die Spitze der Spieler gelangen, weshalb der Glückswagen mittlerweile als Symbol für den Siegeszug in Spielen, wie Königstod geworden ist und dort sogar als legendärer, heiliger Spielstein gilt.

Streitwagen

Die Orden des heiligen Marcos nutzen den Glückswagen symbolisch für ihre schnellen Streitwagen mit denen sie mühelos jeden Gegner einholen. Zahlenmäßig mögen sie zwar recht gering sein, doch sind ihre Stärke und Entschlossenheit fast schon berühmt. Mit ihren Quadrigas haben sie so unter anderem auch zur Besetzung von Zweibach beigetragen.