Deyn Cador

Aus Athalon
Version vom 5. Juli 2018, 10:32 Uhr von DollarGER (Diskussion | Beiträge) (René's tollen neuen Beitrag verlinkt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Symbol Deyn Cadors

Allgemein

Deyn Cador, so wird der Gott der westlichen Lande genannt, über den bei Weitem am meisten bekannt ist. Er wird über viele Länder hinweg verehrt und übertrifft andere Götter in der Menge der Anhänger unter den Völkern. Bekannt als Gott des Rechten, des Lichts und der Ordnung, wird seine Lehre von der Heiligen Kirche Deyn Cadors, bestehend aus der silvanischen und der sorridianischen Kirche vertreten und verbreitet.

Lehren

Das Prinzip der Ordnung liegt allen Lehren Deyn Cadors zu Grunde. So lehrt die Kirche seine Gebote, welche, laut den heiligen Schriften, von Deyn Cador selbst an die Menschen gegeben wurden. Mit Richtlinien und Prinzipien (siehe auch: Die Gebote Deyn Cadors) sollen die Menschen ein erfülltes Leben in Ordnung führen können, um nach ihrem Tode in seine Gefilde zu gelangen.


Geschichte

Die meisten Informationen über Deyn Cador lassen sich aus den heiligen Schriften seiner Kirche beziehen. So hat Deyn Cador die Welt geschaffen und auch das Leben entstand durch ihn nach einem Kampf mit Skrettjah. Der kirchlich erste anerkannte Kontakt Deyn Cadors mit den Menschen erfolgte mit Jakobus, dem Hühnerzüchter, welcher später als Prophet Jakobus bekannt werden sollte. Er gilt als erster Anhänger Deyn Cadors und legte den Grundstein zur Verbreitung der Religion und zur Gründung seiner Kirche. In der heiligen Schrift finden sich zahlreiche Erzählungen von Propheten und Anhängern des Herrn, die das Wirken Cadors an vielerlei Orten bezeugen konnten.


Verbreitung

Die Religion Deyn Cadors hat weite Verbreitung in den westlichen Landen gefunden. Der Sitz der obersten sorridianischen Kirchengremien befindet sich in Olapaso (Sorridia). Dieses Land weist dementsprechend eine große Anhängerschaft dieser Religion auf. Zudem wurde dort eine gewaltige Kathedrale errichtet, welche ihresgleichen sucht.

Auch in Tasperin gilt der Glaube an Deyn Cador als nahezu alleinige Religion, so arbeitete auch das dortige Königshaus eng mit der Kirchenführung zusammen und hat die silvanische Kirche zur Staatskirche erhoben. Einige Jahre zuvor kam es zu einem Wandel in Tasperin, welcher zu einem Verlust des Kircheinflusses durch die steigende Akzeptanz der Magie, zwecks technologischen Fortschritts geführt hat.

Im Kalifat Al´Bastra finden sich auch vereinzelt Gemeinden, die sich in ihrem Glauben nach Deyn Cador richten. Diese sind allerdings sehr verstreut und eher an der Grenze zu finden, da im Kalifat die Religion Abrizzahs eher dominant ist.

In der Kolonie Neu Corethon findet man, geschichtlich bedingt, auch eine Mehrheit an Anhängern Deyn Cadors. Als vorwiegend tasperinisch und sorridianisch geprägte Siedlung wurden Vertreter der Kirche entsandt, um eine rasche Gründung einer Gemeinde zu veranlassen. Noch heute praktiziert man dort die Riten und Lehren Deyn Cadors, obwohl die Insel selbst weit entfernt vom Festland und der Mutterkirche gelegen ist.

Die Praktiken, mit denen Deyn Cador verehrt wird umfassen eine große Bandbreite. Das Errichten eines Gotteshauses, das Halten von Messen zur Verbreitung seiner Lehre und das Abhalten von Feiertagsfesten ist jedoch allgemein vertreten.

Position zu anderen Religionen

Skrettjah

Skrettjah, auch bekannt als das Mannsweib, befand sich laut den kirchlichen Lehren vor der Schöpfung der Welt im Widerstreit mit Deyn Cador. Wie Deyn Cador das Prinzip der Ordnung darstellt, tritt Skrettjah stellvertretend für das Chaos ein. Die sich gegenseitig ausschließenden Naturen dieser beiden, resultierten in der Schöpfung des Lebens, wobei Deyn Cador Skrettjah erschlug und aus den Überresten die Lebewesen formte. Die Anhänger Deyn Cadors haben es sich zum Ziel gesetzt, jeglichen Einfluss Skrettjahs zu unterbinden, da dies das größte Übel darstellt (Sechstes Gebot). Magier, als Anhänger Skrettjahs und Nutzer ihrer Kraft werden aus diesem Grund von der Kirche abgelehnt und bisweilen auch verfolgt.

Abrizzah

-

Naturgottheiten

Naturgottheiten, ähnlich wie sie Einwohner des Urwaldes auf Neu Corethon anbeten, werden von der Kirche Deyn Cadors als Teil der Schöpfung betrachtet. Wesen, die im Sinne der Lehren Deyn Cadors handeln, können verehrt werden, doch die Anhänger sollten sich bewusst sein, dass die wahre Quelle Deyn Cador ist, in welcher Form sie ihn auch immer anbeten.


Erscheinungsformen

Im Laufe der Geschichte finden sich immer wieder überlieferte Erzählungen, in denen das Wirken Deyn Cadors auf Athalon gezeigt wird. Nicht nur die Schriften der Kirche, sondern auch Volksgeschichten und Sagen berichten darüber. Die wohl bekannteste Form Deyn Cadors findet sich in der Erzählung vom Propheten Jakobus, in der Deyn Cadors in Gestalt eines Huhnes zuallererst mit Menschen in Kontakt trat. Auf diese Begegnung geht heute noch das Fest des Heiligen Huhns zurück. Nicht nur Deyn Cador, sondern auch seine göttliche Macht wirkt auf Athalon. Dies ist bis heute präsent, zumeist unter seinen Jüngern und Anhängern seiner Kirche. Seine Kraft wird von Zeugen oft als tröstliches und wärmendes Licht beschrieben, ebenso finden sich auch Berichte von wild lodernden Flammen oder zielgerichteten Blitzschlägen. Auch die Heilkunde vieler Kirchenmitglieder wird auf das Wirken Deyn Cadors zurückgeführt, der die natürliche Ordnung durch sie wieder herstellt.