FAQ

Aus Athalonicum
Wechseln zu: Navigation, Suche

AthalonLogo2.png

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Was ist Athalon?

Wir sind ein mittelalterlicher Rollenspiel Minecraft-Server, der für Neulinge und Profis vollen Rollenspielspaß bietet. Wir sind der Meinung, dass Anfänger schnell von “Älteren” lernen können und sind deshalb froh über jede Bewerbung – mach dir also keine Sorgen, wenn du nicht genau weißt, was richtig ist. ;)

Unsere Prinzipien

• Deiner Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt! Wenn Dein Charakterkonzept zu unserer Spielwelt passt, kannst du nach Absprache fast jeden Charakter spielen, den Du willst!
• Du hast RP Entscheidungsfreiheit, musst aber mit den Konsequenzen leben.
• Spielleiter leiten die Spieler an und sorgen für Events

Genaueres dazu findest Du hier

Wie kann ich mitmachen?

Mitmachen ist gar nicht so schwer! Lies Dir einfach alles Wichtige durch und bewirb Dich dann in unserem Forum!

Wichtige Links:

Zu den Völkern
Zu den Klassen
Deyn Cador
Was ist Rollenspiel?

Ich kenne mich mit Rollenspiel nicht aus - ist das schlimm?

Nein, das ist kein Problem! Jeder hat doch einmal klein angefangen, und wie sagt man so schön - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Es ist egal, ob Du noch nie von Rollenspiel gehört hast oder der LARP-Champion des letzten Jahres bist - jeder ist bei uns Willkommen. Lest Euch einfach unsere Regelwerke und Informationen durch. Falls ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr uns auch immer per PN oder im TeamSpeak Fragen stellen. Wir beißen nicht. ;)

Muss ich für das Rollenspiel immer online sein?

Nein, du musst natürlich nicht immer online sein. Jeder hier hat ein Leben außerhalb des PCs und das hat immer Vorrang. Es ist schön, wenn du jeden Abend da bist, aber es ist auch schön, wenn wir dich jedes Wochenende oder mal unter der Woche sehen. Wenn du mal gar keine Zeit hast, dann schreibe bitte etwas in deinen Abwesenheitsthread!

Was für Berufe kann ich ausführen?

Grundsätzlich kannst Du alles werden, was du willst!
Wir unterteilen die Berufe grob in 5 Sparten.

Handwerker
Dies umfasst alle handwerklichen Tätigkeiten.
Beispiele: Bauer, Holzfäller, Schmied.

Soldaten
Dies sind die Soldaten, die in der Garnison angestellt sind.
Beispiele: Rekrut, Oberster Gardist, Bogenschütze.

Priester
Dies sind die Jünger Deyn Cadors.
Beispiele: Prior, Priester, Prioreisgärtner.

Magier
Die Magier, die je einem bestimmten Element zugeordnet sind.
Beispiele: Windmagier, der Schiffe segeln lässt. Feuermagier, der ein Lagerfeuer entzündet.

Diebe
Diebe aller Arten.
Beispiele: Taschendieb, Trickdieb, Einbrecher.


Abgesehen davon kannst du noch viele Berufe ergreifen, die es im Mittelalter gab. Darunter zum Beispiel: Gärtner, Tagelöhner, Förster, Friedhofswärter, Medikus, Brauer, Winzer, Barde.

Weitere Informationen dazu findet du hier: Klassen

Technik & Anmeldung

Was benötige ich, um auf Athalon spielen zu können?

Du benötigst einen gekauften Minecraft-Account, sowie das normale Minecraft auf Version 1.7.9

Besitzt der Server eine Whitelist?

Ja, der Server besitzt eine Whitelist. Um auf Athalon spielen zu können, musst du dich vorher im Forum bewerben. Weiteres dazu findest du in den Bewerbungsrichtlinien.

Wie läuft die Bewerbung ab, und wie lange muss ich auf eine Annahme warten?

Nachdem du eine schriftliche Bewerbung verfasst hast, welche unseren Richtlinien gerecht wird, werden wir dich in ein Gespräch in den Teamspeak einladen, um dort mit dir über die wichtigsten Themen noch einmal zu sprechen. Nach dem Gespräch werden wir dir innerhalb der nächsten 24 Stunden Bescheid geben, ob deine Bewerbung erfolgreich war.

Was muss ich bei der Bewerbung beachten?

Sei ehrlich, gib dir Mühe und hab Spaß - das ist das Wichtigste.
Wenn du dir nicht sicher bist, was du alles bachten muss, dann lies dir als erstes den RP-Leitfaden, dann die Spielwelt und natürlich allgemein das Regelsystem durch.

Regelwerk

Ich habe gesehen, wie jemand die Regeln bricht. Wie verhalte ich mich?

Die Serverregeln dienen dem Zweck, das Zusammenspiel so angenehm wie möglich zu gestalten, ohne dabei den Spielspass einzuschränken. Wir haben relativ wenige Regeln, welche nur bei deutlichem Missverhalten gebrochen werden können. Bemerkst du jemanden, der die Regeln bricht, dann steht es dir frei, ihn auf sein Missverhalten hinzuweisen und sein Verhalten einem Spielleiter zu melden.

Wie verhalte ich mich gegenüber der Spielleitung?

Egal ob Administrator oder Moderator, Spielleiter sind auch nur Menschen. Sie opfern ihre Freizeit, um dir zu helfen, dich zu unterhalten und dir etwas bieten zu können. Durch ihre Arbeit erhalten sie keine Vergünstigungen oder sonstigen Vorteile im Spiel. Ein respektvoller und freundlicher Tonfall ist das mindeste, was sich ein Spielleiter von dir erwarten kann.

Wo liegt der Unterschied zwischen Administratoren und Moderatoren?

Die Administratoren von Athalon sind dafür zuständig, den Spielbetrieb am Laufen zu halten, das Spielkonzept sowie den Spielhintergrund durchzusetzen und die Moderatoren zu verwalten. Sie besitzen ein internes Vetorecht, das Recht neue Regeln oder Konzeptänderungen ohne Zustimmung der Moderatoren ein- und durchzuführen, und sind dafür zuständig, ein Auge auf das allgemeine Spielgeschehen von Spielern und Moderatoren zu werfen.

Ich bin temporär / dauerhaft gebannt worden und kann nicht mehr ins Forum schreiben oder mich auf den Server verbinden. Was soll ich tun?

Banns entstehen nur durch expliziten Regelverstoß oder durch Aktionen gegen das Miteinander. Ein Bann muss ernst genommen werden, was für dich bedeutet, den Bann einfach abzuwarten und dich danach wieder normal am Spielgeschehen zu beteiligen. Bist du permanent gebannt, so wurden von der Spielleitung bereits alle anderen Maßnahmen fruchtlos probiert und die Entscheidung gefällt, dir Hausverbot auf Athalon zu erteilen. Wer einen Bann mit einem neuen Account, durch drängen oder durch Diskussionen und Argumentationen umgehen will, wird ebenso permanent gebannt.

Wie funktioniert der Strafenkatalog bei Regelverstössen?

Der Strafenkatalog ist die deutliche Aufschlüsselung der möglichen Maßnahmen im Fall eines Regelbruches, und soll dem Spieler als Rückschluss dienen, wie und warum es zu welcher Verwarnung kam.

Ich bin für einen längeren Zeitraum nicht da. Wie handhabt ihr das?

Wenn du eine Zeit lang nicht spielen kannst, ist dies kein Problem. Stelle aber vorher sicher, dass du dich im Forum abmeldest. Solltest du 6 Wochen lang unabgemeldet inaktiv sein, so werden wir dich von der Whitelist kommen. Dies dient der Übersicht innerhalb der Spielleitung. Solltest du länger als zwei Monate inaktiv sein, ob abgemeldet oder nicht, empfehlen wir dir einen neuen Charakter anzumelden, da ein Wiedereinstieg in die Welt sich ansonsten aufgrund der vergangenen Zeit als zu schwierig erweisen würde.

Rollenspiel

Ich bin vollkommen neu bei Rollenspielen, wer hilft mir, mich einzufinden?

In erster Linie stehen dir das Forum, unser Regelwerk, sowie Hintergrundinformationen und diverse Guides zur Verfügung. Für spezifische Fragen und Probleme kannst du dich auch immer gerne bei der Spielleitung melden.

Darf ich einen (Super)Helden spielen?

Wenn du gerne Superhelden wie Spiderman oder einen ähnlich starken fiktiven Charakter wie Gandalf oder Ezio imitieren möchtest, dann ist Athalon nicht für dich geeignet. Wir haben ein durchdachtes Setting, und alle Charaktere müssen in die Spielwelt passen.

Kann ich einen Adeligen oder einen bedeutenden Charakter spielen?

Es ist dir möglich, einen Adeligen oder eine hohe Person zu spielen. Allerdings will dies auch im Rollenspiel erarbeitet worden sein. Es ist dir nicht möglich, einen Adeligen oder besonderen Charakter von Anfang an auf Athalon spielen zu können. Mit glaubwürdigem Rollenspiel und dem entsprechenden Aufwand ist es jedoch nahezu jedem möglich, aufzusteigen.

Kann ich aktiv Einfluss auf die Geschichte von Athalon nehmen?

Natürlich! Sobald du in der Welt unterwegs bist, kannst du auch Einfluss auf den Verlauf der gespielten Geschichte nehmen. Alles was dein Charakter tut, wofür er sich entscheidet, hat letztlich Einfluss auf den Verlauf der weiteren Geschichte.

Kann ich mir selber Götter oder Religionen ausdenken?

Erweiterungen an unserem Religionskonzept sind nicht geplant und werden ungerne vorgenommen, doch sind positive Vorschläge und Ideen durchaus willkommen.

Kann ich meine eigene Kirche gründen?

Du kannst natürlich eine eigene Glaubensrichtung durchsetzen, sofern es im Rollenspiel glaubwürdig umgesetzt wird und das Hintergrundkonzept dabei berücksichtigt wird. Dabei solltest du jedoch beachten, dass die bereits existierenden Religionen, besonders die Kirche des Deyn Cador, dies mit Argwohn betrachten oder sogar als Teil des Rollenspiels dagegen vorgehen werden.

Gibt es denn auch sowas wie einen Teufel, ein personifiziertes Böses?

Ja, Skretthja und seine Dämonenschaar, sowie dunkle Magie stellen das chaotische Gegenstück zur heiligen Ordnung Deyn Cadors dar.

Darf ich ein Dorf oder eine Stadt gründen?

Vorerst wird es nicht möglich sein, eine neue Ortschaft zu gründen. Sollte die Spielwelt im Laufe der Geschichte größer werden, ist dies unter Umständen möglich.

Darf mein Charakter andere Ländereien oder Kontinente besucht haben oder Kontakte zu einem Bewohner dieser Lande haben?

Nein, dein Charakter sollte aus dem Westen Aerras, also Tasperin, Sorridia oder Al’bastra stammen, und auch nur dort herumgereist sein oder Kontakte besitzen.

Gibt es einen Tod im Rollenspiel? Kann mein Charakter wirklich sterben?

Dein Charakter kann nur im Rollenspiel sterben. Sollte er durch Monster oder ähnliche Umstände zu Tode kommen, so wird er lediglich verletzt, was auch auszuspielen ist. Im Rollenspiel kann dein Charakter, bis auf wenige Ausnahmen, nur mit deiner Zustimmung sterben. Ob ein Charakter wirklich tot ist, kann am Ende nur von der Spielleitung entschieden werden. Ein Beispiel wäre hierbei eine Hinrichtung. Wir beachten bei der Entscheidung immer folgende Standpunkte:

1. Wäre ein Tod in dieser Situation realistisch? Wer z.B öffentlich einen Dämon zu beschwören versucht, der würde nach geltender Rechtssprechung logischerweise mit dem Tod bestraft werden. 2. Inwieweit trägt der Spieler Schuld? Ist er freiwillig in die Situation geraten? Konnte er die Konsequenzen überhaupt richtig einschätzen?

Im Zweifelsfall entscheiden wir immer zugunsten des Spielers, denn wir wollen niemandem durch Charakterverlust den Spaß am Spiel rauben. Wenn die Gefahr einer Situation jedoch absolut eindeutig und klar ist, und wenn jemand seinen Charakter trotzdem (evtl. sogar mehrmals) wissentlich lebensmüde handeln lässt, so kann dies durchaus zum dauerhaften Charaktertod führen. Dies trägt auch zur Glaubwürdigkeit und zur Spannung innerhalb der Spielwelt bei.

Wie gehe ich mit NPCs um, welche Rolle spielen NPC-Wachen?

NPCs sind ein Teil der Welt und haben im Rollenspiel den gleichen Stellenwert wie ein Spieler. Mit ihnen muss umgegangen werden, als wären sie auch Menschen und Bewohner eines Ortes, außerdem ist es verboten ihre Handlungen per (Power-)Emote zu bestimmen. Für jegliche Interaktion in Gegenwart von NPCs muss akzeptiert werden, dass diese auch wirklich vorhanden sind, so kann ein NPC durchaus im späteren Spielverlauf eine Straftat vor Gericht bezeugen. Erlaubt ist es allerdings, NPCs anzugreifen und zu töten, dies wird allerdings wie jedes andere Verbrechen im Rollenspiel auch gewertet und kann verfolgt werden. Über Handlungen mit einem NPC sind die Mitglieder der Spielleitung umgehend oder im Nachhinein zu informieren, um so ggf. den NPC auch ausspielen zu können. Schwerwiegende Aktionen, wie z.B Gespräche mit Auswirkungen, oder die Verwundung/Ermordung eines NPCs dürfen nur unter der Aufsicht der Spielleitung erfolgen.

Welche Währung wird auf Athalon benutzt?

Die offizielle Währung besteht aus Dukaten und Kreuzern. 100 Kreuzer ergeben eine Dukate. Im Rollenspiel ist natürlich auch Tauschhandel möglich.

Gibt es für Charaktere die Möglichkeit, Prestigeklassen zu spielen?

Auf Athalon gibt es keine Klassen im herkömmlichen Sinn, von daher gibt es auch keine Prestigeklassen, die man spielen könnte. Es gibt jedoch hohe Positionen wie Paladin oder Handwerksmeister, welche du dir durch Rollenspiel erarbeiten kannst, und welche dir besonderen Respekt und Einfluss im Rahmen des Rollenspiels ermöglichen.

Warum gibt es keine Elfen und Zwerge auf eurem Server?

Athalon ist im Low-Fantasy-Genre angesiedelt. Das bedeutet, dass in unserer Welt zwar fantastische Elemente wie Magie oder Fabelwesen existieren, sie jedoch äußerst selten sind. Du kannst daher nur die verschiedenen Menschenvölker spielen, da etwas anderes nicht mit unserem Konzept harmonieren würde.

Welche Klassen darf ich spielen?

Auf Athalon gibt es keine Klassen, wie man sie aus anderen Rollenspielen kennt. Vielmehr gibt es eine grobe Einteilung, an der du dich orientieren kannst. Der Berufszweig der Handwerker umfasst somit alle handwerklichen Berufe wie Bauer, Holzfäller, Schmied, Koch usw. und eignet sich für Neueinsteiger, da er relativ einfach und risikoarm zu spielen ist. Neben den Handwerkern existieren noch die kriegerischen oder geistlichen Ausrichtungen (Gardisten und Ordensjünger). Beide besitzen ein gewisses Ansehen und besondere Fähigkeiten, sind jedoch auch komplexer und schwieriger zu spielen. Am anspruchsvollsten sind Magier oder Dieb. Sie besitzen einzigartige Fähigkeiten und Möglichkeiten, haben jedoch auch ein risikoreiches Leben und können daher schnell in Schwierigkeiten geraten. Diese beiden Ausrichtungen können nur im Rollenspiel erreicht werden. Sie sind Kompatibel mit anderen Ausrichtungen, so kann ein Dieb z.B gleichzeitig ein Schreiner sein, um seine Tarnung aufrecht zu erhalten, doch beherrscht er nur geringe handwerkliche Fertigkeiten im Vergleich zu einem vollwertigen Handwerker.

Magie auf Athalon

Was ist Magie?

Eine Übersicht mit Erklärung, was man auf Athalon unter Magie versteht, findest du hier.

Wie wird man ein Magier?

Um ein Magier zu werden, muss man sich im Rp beweisen. Es ist nicht leicht, eine solche Rolle zu spielen, weshalb es für Neulinge in der Welt des Rollenspiels abzuraten ist, den Weg der Magiers einzuschlagen. Zusätzlich hängt es davon ab, wieviele Magier bereits existieren und ob noch Platz im jeweiligen Plot ist. Dazu nimmt man am besten OOC Kontakt zu der Magierplotleitung auf. Es ist nicht möglich, einen Charakter mit bereits vorhandenen magischen Fähigkeiten zu erstellen.

Sind Magier allmächtig?

Nein, sind sie nicht. Magier sind genau wie andere Menschen in gewissen Bereichen eingeschränkt und müssen ihre Fähigkeiten erst ausbilden, bevor sie sie richtig anwenden können. Jeder Magier bezahlt für seine Magie einen hohen Preis, welcher fast immer mit einem Verlust oder einer Veränderung zusammenhängt, welche sich besonders im Laufe des Rollenspiels bemerkbar macht.

Sind Priester auch Magier?

Obwohl die Kräfte der Kirchenanhänger denen der Magier ähnlich sind, sind sie im Grunde das komplette Gegenteil. Während Priester ihre Kraft von Deyn Cador beziehen, nutzen die Magier ihre eigene Kraft, welche sie aus ihrer Umgebung beziehen.

Welche Gefahren bestehen für einen magisch begabten Charakter?

Magie und Mystik stellen im Setting von Athalon eine wichtige Bereicherung dar. Die unterschwellige, latente Bedrohung durch das Unbekannte kann durch das Treiben von Magiern hinter verborgenen Kulissen unheimlich bereichert werden. Gleichzeitig besteht aber auch die Gefahr für die Spielwelt, dass durch mangelndes Feingefühl der Magier diese Mystik zerstört wird. Magier tragen daher eine besondere Verantwortung dafür, mit ihren Fähigkeiten atmosphärisch passend umzugehen. Wie gefährlich jeder Char lebt, hängt davon ab, wie er sich verhält. Unpassend ausgespielte Magier bzw. solche, die keinerlei Rücksicht auf die "Logik" der Spielwelt nehmen, müssen also besonders im Rollenspiel mit Konsequenzen für ihr Handeln rechnen. Es empfiehlt sich zum Beispiel, nicht öffentlich mit Magie protzen zu wollen.

Diebe auf Athalon

Darf ein Dieb unkontrolliert stehlen?

Nein, darf er nicht. Ein Dieb kann nur in Anwesenheit eines Admins in Häuser einbrechen, der dabei aufpasst, dass alle Regeln eingehalten werden. Ein Dieb darf nicht bei einem Spieler einbrechen, der nicht online ist.

Werden Diebe von der Spielleitung bevorzugt?

Diebe werden verstärkt Hilfe im Rp erhalten, um ihre Identität nicht zu verlieren. Ist ein Dieb in der Öffentlichkeit aufgefallen, kann er nämlich kein 'normales' Rp mehr betreiben, das zu einer Sackgasse führt. OOC werde Diebe allerdings behandelt, wie jeder andere Spieler auch.

Darf ich einen Dieb entlarven, wenn ich ihn gefasst habe?

Liegen im Rollenspiel genügend Beweise vor, dass der Charakter den Dieb eindeutig für schuldig hält, darf er im Rollenspiel gegen ihn vorgehen. Sollte ein Dieb jedoch auf Grund von Metawissen entlarvt werden, wird dies Folgen für den Spieler geben, der Meta-Gaming betreibt und als schwerer Regelverstoß gewertet.


Die Garnison von Neu Corethon

Kann ein Gardist einfach so mein Haus durchsuchen?

Er darf das Haus durchsuchen, sofern im Rp ein Grund dafür vorliegt. Dementsprechend braucht er einen Durchsuchungsbefehl und kann das Haus nur durchsuchen, wenn der jeweilige Besitzer auch online ist. Mitnehmen darf er lediglich jenes, auf was auch in dem Durchsuchungsbefehl angespielt wird.

Ich bin unschuldig. Darf ein Gardist mich foltern und verstümmeln?

Sollte es im Rp einen Grund zum Verdacht geben, sind derartige Maßnahmen in Anwesenheit eines Mitglieds der Spielleitung erlaubt. Ein Gardist, der aus reiner Willkür handelt, wird wohl im Rp mit den Folgen rechnen müssen.

Kann ein Gardist sich außerhalb des Gesetzes bewegen und dieses ignorieren?

Nein. Gardisten sind Hüter des Gesetzes und sorgen für die Befolgung der Regeln. Trotzdem sind sie ebenfalls an das Gesetz gebunden und dürfen sich nur in Außnahmefällen, wenn das Rp es verlangt, darüber hinwegsetzen.


Kirche und Glaube

Welche Religionen existieren auf Athalon?

Am präsentesten ist der Glaube des Deyn Cador, welcher dem Christentum am nähesten kommt. Neben ihm ist besonders unter den Esh'ajen der Glaube an Abrizah weit verbreitet. Neben diesen beiden Religionen existieren noch weitere Glaubensrichtungen, wie z.B der Skretthjanismus.

Welchen Status besitzt Religion auf Athalon?

Religion gehört auf Athalon zum Alltag. Es ist für die Leute selbstverständlich, dass Götter wie Deyn Cador die Welt erschaffen haben, und dass sie real und allgegenwärtig sind. Besonders Deyn Cador hat seine Macht mehrmals unter Beweis gestellt, und besitzt daher viele ehrfürchtige Anhänger.

Was passiert, wenn ich keiner Religion angehören will?

Heidentum ist auf Athalon selbstverständlich möglich, doch wird die normale Gesellschaft einen Ungläubigen nicht unbedingt tolerieren. Besonders die Kirche des Deyn Cador sieht Andersgläubige nicht gerne.

Was sind Paladine, und was unterscheidet sie von Gardisten?

Während Gardisten dafür zuständig sind, das Gesetz zu wahren und gegebenfalls in den Kampf zu ziehen, sind Paladine dafür verantwortlich, die Bewohner vor den Gefahren Skretthjas zu beschützen und dafür zu sorgen, dass die Werte und Lehren des Deyn Cadors eingehalten und bewahrt werden.

Muss sich ein Paladin oder Priester an das Gesetz halten?

Hier gilt das selbe wie bei Gardisten: Auch Jünger Deyn Cadors unterstehen dem Gesetz, und können für Verstöße zur Rechenschaft gezogen werden. Die Jünger sind jedoch Bewahrer des Glaubens, und dürfen daher Leute tadeln, anklagen, festnehmen oder sogar angreifen und zur Rechenschaft ziehen, sollten diese grob gegen die Gesetze und Lehren der Kirche verstoßen.

Welchen Status haben Paladine und Priester in der Gesellschaft?

Da die Jünger der Kirche ihr Leben Deyn Cador verschrieben haben, besitzen sie nicht nur innerhalb des Ordens, sondern auch innerhalb der restlichen Gesellschaft ein ehrenhaftes, adelsähnliches Ansehen. Wer einen Jünger Deyn Cadors beleidigt oder gar angreift, muss mit ernsten Konsequenzen rechnen.

Wer ist der Prior?

Der Prior ist das Oberhaupt der Kirche auf Neu-Corethon. Er gehört neben dem Hauptmann zu den Vertretern der Stadt und ist einer der Berater des Gouverneurs. Seine Aufgabe ist es, mit Hilfe der Paladine und Priester den Glauben im Volke zu vertreten und die Bürger vor dunklen Mächten und Korruption zu schützen. Sollte ein Bürger gegen die Gesetze Deyn Cadors verstoßen, so wird der Prior im Namen Deyn Cadors ein Urteil über ihn fällen.